DeuKo-Sozialaktion: Schenke deinen Büchern ein neues Leben!

Wir brauchen EURE Bücher!

Habt ihr auch Bücher in euren Regalen, die nur noch Staub sammeln? Klassiker wie Janoschs „Oh, wie schön ist Panama“ oder Cornelia Funkes „Tintenherz“, die ihr schon mehrmals verschlungen habt? Macht Platz für neue Geschichten und bringt eure alten Schätze mit zur DeuKo in Hamburg 2024!

Gemeinsam etwas Gutes tun!

Im Rahmen der Bundessozialaktion 23/24 möchten wir gemeinsam mit unserer Hands-on-Aktion etwas Gutes tun. Wir suchen Bücher in sehr gutem oder gutem Zustand, die wir vor Ort sammeln, sortieren und auf Qualität prüfen werden. Alle gesammelten Bücher werden anschließend Schulbibliotheken zugutekommen, und wir können gemeinsam dazu beitragen, die Welt ein Stückchen heller zu machen. Die genauen Anforderungen für die Bücher findet ihr hier.

Gemeinsam Großes bewirken!

Bei Rotaract glauben wir daran, dass wir gemeinsam Großes bewirken können. Gemeinsam können wir die Welt verändern und durch die Förderung von Lesekompetenz und Bildung einen positiven Einfluss auf kommende Generationen ausüben. Lasst uns das rotaractische Lebensgefühl leben, indem wir unsere Bücher teilen und so das Wissen und die Fantasie junger Köpfe beflügeln.

Unser Ziel: 600 Bücher in Hamburg!

Unser Ziel ist es, mindestens 600 Bücher in Hamburg zu sammeln. Doch das ist nicht alles! Wir möchten auch das Thema Lernen in den Mittelpunkt stellen. Am Nachmittag haben wir in Zusammenarbeit mit dem deutschlandweiten Mentor e.V. einen inspirierenden Vorleseworkshop für euch geplant. Die Details dazu findet ihr hier.

Gemeinsam erfolgreich sammeln!

Um das Gesamterlebnis der Leseförderung abzurunden, organisieren wir für euch einen Vortrag einer renomierten Kinderbuchautorin. Weitere Infos dazu folgen bald.

h sammeln und die Freude am Lesen verbreiten!


Über den Seiteneinsteiger e.V.

Seiteneinsteiger e.V. ist seit 2007 in Hamburg aktiv. Wir sind zutiefst davon überzeugt, dass Bücher und Geschichten zu einem guten Leben unbedingt dazugehören. Vor allem wissen wir, dass eine soziale Teilhabe ohne Lese- und Schreibfähigkeit nur schwer möglich ist. Deshalb arbeiten wir im Bereich Literacy und schaffen Zugänge zu Sprach-, Lese-, und Schreibförderung, zur Literatur für Kinder und Jugendliche. Wir setzen Hamburg als Kinder- und Jugendliteraturstadt in den Fokus und zeigen, welche Angebotsvielfalt, Kapazitäten und Kompetenzen die Stadt im Bereich Literatur zu bieten hat. Gleichzeitig setzen wir mit unseren Projekten eigene Akzente.

Über die Jahre ist ein ganzes Portfolio von großen und kleinen Projekten entstanden. Einige davon, wie Buchstart oder die Leselotte, haben wir aus anderen Ländern hierher gebracht, weil wir von ihren Konzepten überzeugt waren. Andere, wie das Lesefest oder auch das Lesenetz, sind aus konstruktiven Gesprächen mit der Kultur- und Schulbehörde entstanden, die uns seit vielen Jahren fördern. Und wieder andere Projekte, wie Historicus oder der BuchEntdecker-Tag, entstanden aus dem Kontakt zu inspirierenden Autor:innen, Illustrator:innen und anderen kreativen Menschen. Dabei fragen wir uns immer: Welche Qualitäten hat das Projekt? Und vor allem: Können wir Kinder und Jugendliche damit bereichern? Öffnen wir ihnen eine neue Tür zur Sprache, zum Lesen, zur Bild- und Weltentdeckung, zur kulturellen Teilhabe? Wenn wir diese Fragen mit einem klaren Ja beantworten können, setzen wir alles daran, dieses Projekt zu realisieren.

Ih möchtet mehr über Seiteneinsteiger e.V. wissen oder euch einfach mal deren Projekte genauer ansehen? Schaut hier vorbei.


Über die Bundessozialaktion 2023/24

Das Problem

Lesekompetenz, Lesehäufigkeit sowie Lesefreude nehmen bei Kindern und Jugendlichen stetig ab. Die 2023 veröffentlichte IGLU-Studie erwies, dass jede:r vierte Schüler:in der 4. Klasse an Schulen in Deutschland unter dem internationalen Mindeststandard im Lesen liegt, und bestätigt damit den Negativtrend, der sich schon seit den frühen 2000er Jahren abzeichnet.

Die Ursachen

Ursachen für das Problem sind vielfältig. Zu den Hauptursachen zählen Sprachbarrieren aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse, die für den Fachunterricht zwingend erforderlich sind; zu große Lerngruppen an Grund- und weiterführenden Schulen aufgrund eines sich verstärkenden bundesweiten Fachkräftemangels; ein zunehmender Trend verfrühten Abbruchs der Schulausbildung und nicht zuletzt die massenhaften Unterrichtsausfälle durch die COVID-19 Pandemie.

Die Folgen

Folgen des Problems sind fatal. Und das nicht nur für die individuelle Person, die die Auswirkungen im beruflichen sowie privaten Leben erleben muss, sondern auch für die gesamte Gesellschaft. Und: Die Folgen des Problems sind real – denn die gegenwärtig zur Erwerbstätigkeit heranwachsende Generation, die eklatante Defizite in der Lesekompetenz aufweist, ist eine existierende Tatsache.

Das Projekt

„Lust auf Lesen“ als Rotaract Bundessozialaktion widmet sich diesem Problem und setzt sich für die Leseförderung von Kindern und Jugendlichen ein. Dem Projekt liegen drei Ziele zugrunde:

  1. Wir möchten auf das Thema aufmerksam machen, über das Problem in seinen Facetten aufklären und dazu anregen, sich dafür zu engagieren.
  2. Wir möchten verschiedene Hands-On Projekte deutschlandweit umsetzen und dadurch Kindern und Jugendlichen Möglichkeiten zum Lesen schaffen sowie Freude am Lesen vermitteln.
  3. Wir möchten 100 Klassen an Schulen in Deutschland mit Büchern ausstatten und dabei auf Ressourcen innerhalb der rotarischen Familie aufbauen.

Lasst uns gemeinsam einen Unterschied machen und ganz viel Lust auf Lesen machen!