Infos für Teilnehmende

Check-in und Wahlunterlagen

Wann und wo kann ich einchecken?

Wenn du in Hamburg ankommst, solltest du dich gleich registrieren. Du erhältst dann dein Name-Badge und dein Armband, das du während der gesamten DeuKo tragen solltest, da es am Einlass kontrolliert wird. Wir haben folgende Registrierungsoptionen:

Pre-Check-In am Donnerstag:  18:30 bis 21:30 Uhr im 4 Walls (Deichstraße 47, 20459 Hamburg)

Check-In am Freitag: 16:00 bis 24:00 Uhr: Foyer des Audimax (Von-Melle-Park 4, 20146 Hamburg)

Bitte beachtet, dass während der Halo (Welcome-Party) kein Check-In möglich ist!

Check-In am Samstag: 08:00 bis 14:00 Uhr im Foyer des Audimax (Von-Melle-Park 4, 20146 Hamburg)

In allen Fällen bitten wir dich, einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis und deine Bestellbestätigung (auf dem Handy reicht) mitzubringen.

Clubregistrierung & Wahlunterlagen

Am Samstag müsst ihr am Infostand im Foyer des Audimax euren Club zwischen 8:00 und 12:00 Uhr als anwesend registrieren. 

Ihr müsst euch dort zwischen 8:00 und 9:00 Uhrregistrieren, um den Wahlzettel für die manuelle Wahl des Plenumsmitglieds im DeuKo-Komitee zu erhalten.

Weitere Informationen zum Online-Wahltool haben eure Clubvorstände bereits vom DeuKo-Komitee-Vorsitz erhalten.

Wichtig: 

  1. Um abstimmen zu können, muss sich jeder Club mit einem aktiven oder beurlaubten Mitglied mit einem gültigen amtlichen Lichtbildausweis am Infostand registrieren!
  2. Bei einer Registrierung eures Clubs nach 9:00 Uhr könnt ihr an der manuellen Wahl des DeuKo-Komitee-Plenum Mitglieds nicht mehr teilnehmen.
Ich komme am Freitag spät in Hamburg an, wie lange ist der Check-In möglich?

Am Freitag könnt ihr zwischen 16:00 und 24:00 Uhr im Audimax (Von-Melle-Park 4, 20146 Hamburg) einchecken.

Anreise, Parken und Übernachtungen

Adressen und Informationen der Hotels

Alle Informationen zu den Hotels findes du hier.

Adresse und Informationen für die Turnhalle

Adresse: Breite Straße 111, 22767 Hamburg

Das Parken auf dem Gelände ist leider nicht möglich aber ein paar Straßen weiter ist auch eine S-Bahn-Station.

Die Turnhalle ist von Freitag 17:00 bis Sonntag 11:00 geöffnet und wird dauerhaft durch eine Security Firma bewacht. Ihr braucht also auch keine angst um eure Wertsachen in der Turnhalle haben, von außen kommt keiner rein.

Aufgrund der niedrigen Personenzahl werden wir dieses Jahr kein vollwertiges Frühstück anbieten und werden euch stattdessen ein Lunchpaket zur Verfügung stellen. 

Aber keine Angst im Audimax gibt es dann auch Kaffee satt.

Um in die Turnhalle zu gelangen, braucht ihr euer Onlineticket, sollte euer Akku leer sein so liegt der Security auch eine Teilnehmerliste vor.

Donnerstag

Gibt es am Donnerstag schon einen Check-in?

Ja, ihr könnt am Donnerstag einchecken:

18:30 bis 21:30 Uhr im 4 Walls (Deichstraße 47, 20459 Hamburg)

Freitag

Pre-Touren

Pre-Touren: Angebot und weitere Informationen

Für alle Pre-Touren und die dazugehörigen Informationen haben wir auf unserer Webseite eine extra Seite mit Informationen eingerichtet. Schaut hier doch gerne mal vorbei.

Die Tickets für die Pre-Touren sind über denselben Shop wie die DeuKo-Tickets selbst erhältlich. Die ersten Pre-Touren werden bereits in der ersten Ticketphase freigeschaltet, alle anderen in der zweiten Phase. Wir haben darauf geachtet, dass für alle etwas dabei ist. Seid gespannt, aber wartet nicht zulange, wir haben nur begrenzte Plätze 😉 Bis zum 08.03 zu buchen.

Konkrete Infos, wie Treffpunkt usw. finden die Teilnehmenden in ihrem Mailpostfach. Keine Mail erhalten? Frage gerne unter deuko@rotaract.de nach.

Wo kann ich vor der Welcomeparty noch etwas essen?

Hier haben wir exklusiv für EUCH ein paar Geheimtipps zusammengestellt, wo ihr leckeres Essen in der nähe, max. 10 Min. Fußweg von dem Halo finden könnt. Wir sind gespannt, was ihr sagt… 😉

Tazzi Pizza (very veggie/vegan friendly), Rendsburgerstr. 14, Fr 17-23.30 Uhr

Ume no hana: Japanisch und Vietnamesisch (veggie/vegan friendly) , Thadenstr. 15, Fr 12-22.30 Uhr

Burger Heroes, Reeperbahn 99, Fr 12-06 Uhr

Kleine Haie große Fische: Fischbrötchen Imbiss, Querstr. 4, Fr 11-0.30 Uhr

Holy Taco, Reeperbahn 77, Fr 17-23 Uhr

Kokomo Noodle Club: Ramen (Veggie/Vegan), Clemens-Schultz-Str. 41, Fr 17.30-22 Uhr

Maa’ deyo: Südamerikanisch & Ostafrikanisch (very Veggieburger/vegan friendly), Silbersacktwiete 6, Fr 18-01.00Uhr

Grilly Idol: Burger (very veggie/vegan friendly), Clemens-Schultu-Straße 40, Fr 17.30-22Uhr

Carmel by Kapara: Israeli Street Food (Vegan), Simon-von-Utrecht-Straße 12, Fr 12-22Uhr

Welcome Party

Location: Halo

Die Welcome-Party im Halo (Große Freiheit 6, 22767 Hamburg) am Freitag beginnt um 21 Uhr. Reist am besten mit der S- oder U-Bahn an – die nächste Haltestellen sind die “Reeperbahn” oder ”St. Pauli”. Im Halo ist Kartenzahlung problemlos möglich.

Wichtig: Es gibt keine Speisen im Halo! Versorgt euch deshalb gerne vorher. Schaut mal eine Frage höher, dort findet ihr einige Empfehlungen in der Nähe der Location.

Für weitere Informationen schau gerne mal auf unserer Webseite unter Locations vorbei.

Wann startet die Welcome Party?

Die Türen des Halo (Große Freiheit 6), sind ab 21 Uhr für euch geöffnet.

Wie komme ich am besten zum Halo?

Nächstgelegene Haltestellen:

  • U-Bahn: Reeperbahn, 3 min Fußweg
  • U-Bahn: St. Pauli, 12 min Fußweg

Parksituation:

Wir empfehlen, das Auto nicht an der Reeperbahn zu parken!

Brauche ich mein Ticket, um reinzukommen?

Für den Einlass in die Freitags Location musst du dich vorher im Audimax von 16:00 bis 24:00 Uhr (Von-Melle-Park 4, 20146 Hamburg) registrieren. Du bekommst dort dein DeuKo-Armband und Namensschild, mit dem du in alle Locations reinkommst.

Kann ich im Halo mit Karte zahlen?

Ja, im Halo ist Kartenzahlung möglich.

Bis wann geht die Welcome Party?

So lange wie ihr feiern könnt – und es am Samstag fit in’s Plenum schafft 🙂

Samstag

Plenum

Wo finde ich das Programm für das Plenum?

Das Programm findet ihr hier.

Gibt es etwas zu essen?

Am Samstag gibt es im Plenum ein warmes Mittagessen für alle. Das Essen ist im Ticketpreis für die DeuKo inkludiert.

Sozialaktion

Für die DeuKo-Sozialaktion zum Thema Leseförderung haben wir auf unserer Webseite eine extra Seite mit ausführlichen Infos eingerichtet: Alles was ihr dazu wissen müsst findet ihr hier.

Haus der Freundschaft

Im Haus der Freundschaft könnt ihr am Samstag, 9:00 bis 16:00 Uhr nicht nur eure mitgebrachten Bücher für die Sozialaktion abgeben, ihr könnt darüber hinaus auch 10 verschiedene Stände besuchen, an denen sich  verschiedene Projekte, Unternehmen und Vereine vorstellen. Um das ganze für euch etwas interaktiver zu gestalten, haben wir uns dieses Jahr etwas ganz besonderes ausgedacht: Ihr könnt im Haus der Freundschaft etwas gewinnen!

An jedem Stand könnt ihr einen Stempel sammeln. Wenn ihr mindestens 5 Stempel habt, seid ihr qualifiziert für unsere Tombola und habt die Chance einen von drei Werkzeugkästen von unserem Sponsor Perschmann im Wert von mindestens 150 € gewinnen. Wir freuen uns, euch vor Ort zu sehen!

Gala-Party

Wann fängt die Gala-Party an?

Am Samstagabend könnt ihr ab 18:30 Uhr in der Mensa neben dem Audimax zum Abendessen kommen, das bis 21:00 Uhr für euch bereitsteht. Dort gibt es Platz für max. 800 Personen gleichzeitig – hier werden wir also durchrotieren! Seid auch auf einen kurzen Fußweg vorbereitet.


Ebenso ab 18:30 Uhr gibt es in unserer Partylocation für Samstag – dem Foyer des Audimax – bereits Drinks und Musik für alle, die noch mit dem Essen etwas warten wollen oder bereits gegessen haben. Nach dem Abendessen steigt dann die Party im Foyer so richtig! Bis 2:30 Uhr könnt ihr bis zum Umfallen feiern.

Wie ist der Dresscode für die Gala-Party?

Du kannst dich am Freitag bei den Pre-Touren und bei der Welcome-Party und auch am Samstag und Sonntag im Plenum so anziehen, wie du dich am wohlsten fühlst.

Am Samstagabend findet mit unserer Galaparty eine etwas festlichere Veranstaltung statt, bei der du dich gerne in Schale werfen darfst. Hier lautet der Dresscode: elegant – aber so, dass du dich sowohl bei der Pasta-Party als auch auf dem Tanzparkett wohlfühlst.

Gibt es etwas zu essen?

Ja, bei der Gala-Party gibt es warmes Abendessen. Das Essen ist in eurem Ticketpreis enthalten. Von 18:30-21:00 Uhr habt ihr die Möglichkeit in der Mensa zu essen.

Kann ich mit Karte zahlen?

Achtung: Bei der Party am Samstagabend wird Barzahlung für die alkoholischen Getränke bevorzugt und es wird ein Gläserpfand geben! Kartenzahlung ist nur an einer von zwei Getränkeausgaben möglich. Falls ihr Bargeld benötigt, findet ihr einen Bankautomaten nur 100 Meter vom Audimax entfernt.

Wann ist die Gala-Party vorbei?

Wir können bis 02:00 Uhr im Foyer des Audimax feiern.

Wann werden die Distriktfotos gemacht?

Im Rahmen der Gala-Party gibt es vorgegebene Zeitslots, an denen wir die Distriktfotos anbieten. Wir haben dafür einen Fotohintergrund, vor dem Ihr Euch versammeln könnt. Bei Distrikten mit vielen Teilnehmenden könnte es ein wenig kuschelig werden, aber wir schaffen das schon mit vereinten Kräften.

Hier der Zeitplan für die Distrikte – wer pünktlich ist, kommt aufs Foto 🙂

21:55 – HOC-Team, DeuKo e.V. & Vorsitz

Distrikt 1800: 22:00 Uhr

Distrikt 1810: 22:05 Uhr

Distrikt 1820: 22:10 Uhr

Puffer: 22:15

Distrikt 1830: 22:20 Uhr

Distrikt 1841: 22:25 Uhr

Distrikt 1842: 22:30 Uhr

Puffer: 22:35

Distrikt 1850: 22:40 Uhr

Distrikt 1860: 22:45 Uhr

Distrikt 1870: 22:50 Uhr

Puffer: 22:55

Distrikt 1880: 23:00 Uhr

Distrikt 1890: 23:05 Uhr

Distrikt 1900: 23:10 Uhr

Puffer: 23:15

Distrikt 1930: 23:20 Uhr

Distrikt 1940: 23:25 Uhr

Distrikt 1950: 23:30 Uhr

Die Fotos werden Euch im Nachhinein zur Verfügung gestellt. Den Download-Link verteilen wir über das RDK an die Distrikte.

Der Fotohintergrund steht übrigens während der gesamten DEUKO und eignet sich auch super für Eure Handyfotos.

Und beim Posten den Hashtag @deuko2024 nicht vergessen.

Sonntag

Plenum

Wann beginnt das Plenum?

Am Samstag beginnt das Plenum um 9:00 Uhr, am Sonntag um 9:30 Uhr.

Wo finde ich Infos zum Programm?

Das Programm findet ihr hier.

Gibt es im Plenum am Sonntag etwas zu essen?

Am Sonntag gibt es im Plenum kein warmes Essen, aber wir sorgen für ein paar kleine Snacks.

Wann ist das Plenum am Sonntag zu Ende?

Das Plenum am Sonntag endet voraussichtlich gegen 14 Uhr. Keine Gewähr für die Einhaltung der Zeiten.

Kann ich meinen Koffer im Audimax abgeben?

Ja, wir bieten euch am Sonntag im Audimax neben der Garderobe auch einen Kofferparkplatz an.

Generelle Informationen

Wer kann mir vor Ort helfen, wenn ich Fragen habe?

Für Fragen vor der Veranstaltung, wende dich immer gerne an unser HOC in Hamburg unter: deuko@rotaract.de
Auf der DeuKo werden sich unsere Feelgoodmanager:innen um euer Wohlbefinden kümmern. Genaue Infos bekommt ihr hier.

Wo kann ich mich zurückziehen, wenn ich ein bisschen Ruhe brauche?

Wenn Du Ruhe brauchst, kannst Du in der Introvertarea oder in den Ruheraum im Zelt vor der Tür zurückziehen. Für Gebete kannst Du in den interreligiösen Raum der Stille gehen. Alle Infos findest Du im Deuko für alle Bereich.

Wen kann ich ansprechen, wenn ich mich unwohl fühle?

Wenn Du Dich unwohl fühlst, haben wir Sanitäter:innen, Security und Feelgoodmanager:innen, die Dir gerne helfen, wenn Du sie ansprichst.

Falls Du Dich in einer Situation befindest, in der Du nicht offen nach Hilfe fragen kannst, haben wir ein Codewort: Frag einfach: Wo geht’s nach Panama? und wir sind für Dich da.

Per Knopfdruck bekommst Du im Audimax über die App SaveNow Hilfe. In der Savezone ums Audimax bekommst bist du per Knopfdruck mit unserer Security und unserem Feelgood-Management verbunden.

Mehr dazu und was wir sonst bereit halten, damit sich alle wohl und sicher fühlen erfährst Du auf der DeuKo für alle Seite.

Ist die DeuKo barrierefrei?

Barrierefrei ist ein großes Wort, wir bemühen uns möglichst viele Barrieren zu erkennen und sie auszuweisen, Umgehungen zu schaffen oder sie bestenfalls ganz aus dem Weg zu räumen.
Mehr Informationen dazu findest Du auf der DeuKo für alle Seite.

Bist du von einer bestimmten Art von Barriere (bspw. Stufen, Strobo-Licht, schwere Türen) betroffen? Bitte kontaktiere uns per Mail unter deuko@rotaract.de und wir versuchen die Barrieren auszuräumen, sodass du ungestört die DeuKo genießen kannst!

Selbstverständlich werden alle Anfragen diskret behandelt.

Ich habe eine Lebensmittelallergie, wie sieht das Essensangebot auf der DeuKo aus?

Wir haben uns um ein vielfältiges Essensangebot bemüht, welches mindestens vegetarisch ist.
Darüber hinaus stellen wir sicher, dass eine glutenfreie Alternative vorhanden ist.
Uns ist es wichtig, dass sich alle Teilnehmenden bei uns wohl und gut versorgt fühlen können.

Wende dich bei Fragen und Anliegen ansonsten sehr gerne an uns unter deuko@rotaract.de.

Sticker und Flyerverbot auf der DeuKo

Auch dieses Jahr gilt: Absolutes Sticker- und Flyerverbot auf der DeuKo! So bleiben wir möglichst nachhaltig und vermeiden zusätzliche Reinigungskosten.