Springe zum Inhalt →

FAQ

Ist die Durchführung der Veranstaltung durch die Corona-Pandemie beeinträchtigt?

Ja, die Durchführung ist beeinträchtigt. Die Veranstaltung darf nicht wie geplant stattfinden. Sofern Du ein Ticket und/oder eine Übernachtung gekauft hast, erhältst Du automatisch alle neuen Informationen via E-Mail. Du musst nichts tun.

Findet eine Ersatz-Veranstaltung statt?

Am Veranstaltungswochenende findet eine Online-DeuKo statt. Diese dient dazu, zumindest die satzungsmäßig zwingend erforderlichen Hauptversammlungen umzusetzen. Es erwarten euch darüber hinaus viele andere interessante Programmpunkte – seid gespannt!

Was passiert mit den bestellten Polo-Shirts & Hoodies?

Ihr erhaltet die bestellten Polo-Shirts und Hoodies wie geplant. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich ab KW 15. Wir bitten um Verständnis, dass sich der Termin durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie verschieben kann.

Ich habe noch kein Polo-Shirt/keinen Hoodie bestellt – was nun?

Die Bestellung von Polo-Shirts und Hoodies ist weiterhin uneingeschränkt über den Onlineshop möglich.

Ab wann kann ich mich anmelden?

Die erste Anmeldephase wird am 30.09.2019 um 12 Uhr freigeschaltet. Alle deutschen Rotaracter bekommen vorher eine Mail, die alles noch genau erklärt.
Wenn du die erste Anmeldephase verpasst, mach dir keine allzu großen Sorgen. Es wird auch später für dich die Möglichkeit geben, dich anzumelden.

Wie kann ich einen Freiplatz buchen?

Damit jeder Club die Chance bekommt auf der DeuKo vertreten zu sein und abstimmen zu können, gibt es pro Rotaract Club zwei DeuKo-Freiplätze. Stimmt am besten in eurem Club ab, welche zwei aktiven Mitglieder (Stichtag: 30.09.2019) von euch die Plätze bei der Anmeldung wahrnehmen.
Wir verschicken vor der ersten Anmeldung eine E-Mail mit allen Informationen zu den Freiplätzen an den Vorstand von jedem Club.
Solltet ihr eure Clubrechnung nicht bezahlt haben, verlischt die Gültigkeit der Freitickets. Bitte überweist den Betrag zeitnah!

Bis wann können die Freiplätze gebucht werden?

Die Freiplätze können bis zum 11. November 2019, 11:59 Uhr gebucht werden. Alle bis zu diesem Datum nicht wahrgenommenen Freiplätze verfallen.

Ich kann das gewünschte Produkt nicht auswählen.

Wenn du das gewünschte Produkt nicht auswählen kannst, ist dieses momentan leider ausverkauft. Nach Ablauf der Zahlungsfrist werden nicht bezahlte Tickets wieder freigegeben und die Pakete werden wieder freigeschaltet. Du wirst rechtzeitig über den Rotaract Deutschland Mailverteiler sowie auf unserer Facebook- und Webseite informiert.

Ich habe keine Bestätigungsmail erhalten.

Das System verschickt nach jeder Buchung automatisch eine Buchungsbestätigung. Wenn du diese nicht finden kannst, schau bitte einmal, ob die Mail in deinem Spamordner gelandet ist. Wenn du die Mail immer noch nicht finden kannst, schreibe uns eine Nachricht an deuko@rotaract.de mit dem Thema “Bestätigungsmail”.

Gibt es eine Warteliste?

Nein. Es gibt allerdings mehrere Anmeldezeiträume, zu denen jeweils eine bestimmte Anzahl an Karten zum Verkauf freigegeben wird. Sind diese ausverkauft, kannst du es beim nächsten Termin erneut versuchen. Sobald Zahlungsfristen vorüber sind, werden unbezahlte Tickets wieder für den nächsten Anmeldezeitraum freigeschaltet. Der Termin wird rechtzeitig über den Rotaract Deutschland Mailverteiler sowie auf unserer Facebook- und Webseite bekanntgegeben.

Kann ich eine Übernachtung über Euch buchen?

Ja. Auf der Anmeldeseite gibt es verschiedene Hotels, Hostels und Ähnliches zur Auswahl.

Was passiert, wenn ich das Geld nicht rechtzeitig überweise?

Wenn du das Geld nicht innerhalb von zehn Werktagen nach deiner Buchung überweist, wird deine Buchung storniert und für andere Gäste freigegeben.

Meine Buchung wurde storniert, ich bin mir aber sicher überwiesen zu haben.

Es kann passieren, dass du eine Überweisung getätigt hast, aber das Geld noch nicht auf unserem Konto eingegangen ist. In diesem Fall bitten wir dich um einen Überweisungsbeleg.

Wie kann ich meine Karte tauschen?

Nach deinem Kartenkauf erhältst du eine Bestätigungmail. In dieser Bestätigungsmail gibt es einen Link, der dich zu einem Tool für den Kartentausch führt.
Dort kannst du dann die Daten der Person eingeben, an die du die Karte weitergeben möchtest. Die Zahlungsmodalitäten macht ihr dann unter euch persönlich aus. Es können dabei Gebühren entstehen.
Bitte beachte, dass nur Karten getauscht werden können, die schon bezahlt sind!
Achtung! Du personalisiert nur das Ticket und nicht deine Übernachtungsbuchung! Ob dies möglich ist hängt von der Unterkunft ab. Wende dich in diesem Fall bitte an deuko@rotaract.de

Ich möchte nur das Plenum besuchen.

Du darfst natürlich entscheiden, an welchen Veranstaltungsteilen du gern teilnehmen möchtest. Mit dem Rotaract Ticket hast du zu allen Veranstaltungsteilen (Plenum und Abendveranstaltungen am Freitag und Samstag) Zutritt. Ein separates Ticket nur für das Plenum gibt es nicht.
Ich möchte nicht in der Turnhalle übernachten. Wo komme ich am Besten unter?
Wir haben für euch in verschiedenen Hotels in Chemnitz Kontingente reserviert.
Ihr könnt euch auf unserer Website und im Buchungsprozess über die verschiedenen Optionen informieren. Die Buchung geschieht über dieselbe Website, wie die Ticketbuchung und kann gemeinsam bezahlt werden.

Do I need a visa?

Below you can find a list of all the countries represented in E.R.I.C. together with the visa requirement at entry into the Federal Republic of Germany.

Albania: No (only with biometric passport)
Andorra : No
Armenia: Yes
Austria: No
Azerbaijan: Yes
Belarus: Yes
Belgium: No
Bosnia-Herzegovina: No (only with biometric passport)
Bulgaria: No
Croatia: No
Cyprus: No
Czech Republic: No
Denmark: No
Finland: No
France: No
Georgia: Yes
Greece: No
Hungary: No
Ireland : No
Italy: No
Latvia: No
Liechtenstein : No
Lithuania: No
Luxembourg: No
Malta: No
Former Yugoslav Republic of Macedonia: No (only with biometric passport)
Republica Moldova: Yes
Monaco: No
Montenegro: No (only with biometric passport)
Netherlands: No
Norway: No
Poland: No
Portugal : No
Romania: No
Russia: Yes
San Marino : No
Serbia: No (Visa requirement exemption applies only to holders of biometric passports, unless they are provided by the Serbian Coordination Directorate)
Slovak Republic: No
Slovenia: No
Spain: No
Sweden: No
Switzerland: No
Turkey: Yes
United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland: No

Note: We can not guarantee these information above.
Please check with your ministry as well for latest requirements.
In case you need a letter of invitation please contact us. (deuko@rotaract.de)

Ich bin Veganer oder Vegetarier. Muss ich dies bei der Anmeldung angeben?

Nein. Wir werden genug vegetarische Auswahlmöglichkeiten haben. Es wird keine veganen Hauptspeisen geben.

Kann ich Tickets und/oder Übernachtungen zurückgeben?

Nein. Sobald die Zahlung deiner Bestellung auf unserem Konto eingegangen ist können Ticket und Übernachtung nur noch mit einer Stornogebühr von 100% des Kaufpreises zurückgegeben werden.

Ich bin unter 18 Jahre. Kann ich dennoch an der Veranstaltung teilnehmen?

Mit deinem Interact U18 – Ticket hast du Zutritt zur Tagesveranstaltung in unserer Plenarlocation und kannst somit bei der DeuKo 2020 in Chemnitz dabei sein. Zu den Abendveranstaltungen hast du allerdings nur Zutritt in Begleitung eines Erziehungsberechtigten von dir. Schreibe uns in dem Fall eine Mail, dann erfährst du das weitere Vorgehen. Alle Teilnehmer ab 18 Jahre haben Zutritt zu allen Veranstaltungsteilen. Hier gilt, welche Zugangsberechtigung auf dem gekauften Ticket steht.